Farbedelsteine //
Paraiba-Turmalin

Einer unserer Lieblingssteine. Selten, klein und unwahrscheinlich blau leuchtend. Sein Kupfergehalt verleiht ihm ein fast schon neonfarbenes Blau, lebhafte Türkis- bis Grüntöne, die sonst bei keinem Edelstein dieser Welt zu finden sind. Der Paraiba kommt – wie sein Name sagt – aus dem brasilianischen Bundesstaat Paraíba. Seine Entdeckung haben wir dem hartnäckigen Willen des Edelsteinsuchers Heitor Dimas Barbosa zu verdanken. Denn er hatte die Vision, etwas vollkommen anderes als die bisherigen Turmaline Brasiliens zu entdecken, träumte von außergewöhnlichen Farben. 1984 begann er zu graben. Und er grub und grub, bis er 5 Jahre später diesen legendären Fund machte. Inzwischen hat sich der Paraiba-Turmalin zu einem der teuersten Edelsteine der Welt gemausert – Exemplare über 15 Karat sind äußerst selten. Danke Heitor, dass du diesen wunderbaren Stein für uns entdeckt hast.


Adresse //

KUHNSTÜCKE
Ottilienhof 1
73728 Esslingen

Kontakt //

Telefon 07 11 / 35 66 34
Telefax 07 11 / 35 43 44
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten //

Montag bis Freitag: 9.00 – 19.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr

© 2019 | Kuhnstücke e.K. | Lothar Kuhn | Ottilienhof 1 | 73728 Esslingen